diese Seite ausdrucken

SensoPro

 

In meiner Praxis steht seit April 2016 das erste und einzige SensoPro Trainingsgerät Kölns – eine Revolution für die Koordinationstherapie

Your Coordination Coach

Der SensoPro Trainer® steht für ein individuelles, sportartspezifisches, gesundheitsorientiertes und präventives Koordinationstraining in einer bisher einzigartigen Kombination. Als koordinative Trainingsstation bietet der SensoPro Trainer® eine Vielfalt an funktionellen, individuellen und grenzenlosen Trainingseinheiten, wobei das Primäre Ziel in der Entwicklung und Optimierung einer ganzheitlichen Koordination liegt. Dabei fordert das Training auf dem SPT sowohl das globale als auch das lokale Zusammenspiel der Muskulatur kontinuierlich heraus, wobei sowohl das Nerven-Muskel Zusammenspiel von einzelnen Muskeln (intramuskuläre Koordination) als auch das Zusammenwirken von mehreren Muskeln und kompletten Muskelschlingen (intermuskuläre Koordination) trainiert wird. Das SPT Training entwickelt sowohl die Hardware (Zentralnervensystem-Nerv-Muskeln) als auch die Software (Konzentration, Bewegungswahrnehmung und –Vorstellung, Wille) des menschlichen Körpers und deren Interaktion. So werden innerhalb des SensoPro Trainers® mentale Fähigkeiten wie Konzentration und Körperwahrnehmung (visuell, taktil und kinästhetisch) gezielt eingesetzt und abgestimmt. Als Folge der permanenten Herausforderung im Sinne von äusseren (labile Unterlage, Gummizüge, Trainingsgeräte wie Hanteln, Bälle u.a.) und inneren Störfaktoren (Sinneswahrnehmung, Ermüdung, Haltungsfehler) kommt es zu einer ganzheitlichen Beanspruchung des koordinativen Systems auf unterschiedlichen Ebenen. Die Essenz des SPT-Trainings liegt darin, den Umgang mit diesen unterschiedlichen Störfaktoren durch ein inneres und äusseres Gleichgewicht - motorische Kontrolle, Bewegungspräzision und Bewegungssteuerung - zu optimieren und sich unabhängig von der Situation und den Stressfaktoren an seiner persönlichen Leistungsgrenze zu bewegen.

Individuell und zielorientiert: Vom Spitzensportler bis zur Parkinson-Patientin

Aufgrund des konzipierten Federsystems werden schnelle und explosive Bewegungen - beispielweise in Form eines sprints (s. Video unter www.sensoprotrainer.ch) – auf gelenkschonenden Art und Weise für praktisch jede Zielgruppe ermöglicht.

Nebst explosiven und reaktiven Bewegungsmustern im Bereich der Schnellkraft wird auch ein klassisches Ausdauer- und Krafttraining auf labiler Unterlage ermöglicht. Die dabei erhöhten Anforderungen an die Fuss-, Knie-, Rumpf- und Schulterstabilisation wirken sich positiv auf Koordinationsdefizite und Fehlbelastungen aus, um längerfristig sowohl im Alltag als auch im Sport schmerz- und verletzungsfrei zu bleiben.

Für Menschen im fortgeschrittenen Alter trägt ein sensomotorisches Training dieser Art effektiv und nachhaltig zur Sturzprophylaxe, Haltungsverbesserung, Gehsicherheit bei - ein hohes Gut in unserer alternder Gesellschaft

Herausforderung und Abwechslung: Effizient und zeitsparend

Auf spielerische Art und Weise werden in jeder Trainingseinheit die sogenannten tubes (Gummizüge) neu kombiniert, wobei diese sowohl zur Kräftigung und Stabilisation als auch zur koordinativen Erschwerung zum Einsatz kommen. Unabhängig des individuellen Fitnessstandes, des Alters und der körperlichen oder mentalen Voraussetzungen, werden aufgrund der konzipierten Trainingsvideos kontinuierliche Fortschritte erzielt, was sich positiv auf die Trainingsmotivation auswirkt. Die labilen und freischwingenden Standflächen (tapes) und die permanente Involvierung von ganzen Muskelketten (inkl. Tiefenmuskulatur) sorgen dabei für eine maximale Muskelaktivierung während jeder Trainingseinheit. So ermöglicht der Sensopro Trainer® ein modernes und funktionelles Ganzkörpertraining in 15 Minuten.